Aufgaben

Kim_SPiel_1
Arbeitsmaterial aus einem Team-Workshop (c) M. Hamann, 2018

Der Museumsdienst Köln ist eine Einrichtung der Stadt Köln und gehört organisatorisch zum Dezernat für Kunst und Kultur. Zusammen mit den acht Museen der Stadt Köln, dem Rheinischen Bildarchiv und der Kunst- und Museumsbibliothek bildet er eine Museumsfamilie. Die Museen der Stadt Köln bilden den größten kommunalen Museumsverband in der Bundesrepublik.

Der Museumsdienst hat zwei Aufgaben. Zum einen ist er zentral für Bildung und Vermittlung an allen Museen der Stadt Köln und in den archäologischen Bodendenkmälern zuständig. Zum anderen verantwortet er übergreifend Marketing und Kommunikation für den Museumsstandort Köln und vereint städtische und nichtstädtische Museen unter dem Dach museenkoeln.

In seiner Bildungsarbeit entwickelt der Museumsdienst Programme für alle Zielgruppen, die die Museen besuchen. Die vielfältigen Vermittlungsangebote und
-formen sind an den Interessen der Gäste ausgerichtet. Das eingesetzte Methodenrepertoire umfasst alle Bereiche der Museumspädagogik, von der verbalen über die mediale bis zur handlungsorientierten Vermittlung.

Zum Bereich von Marketing und Kommunikation für den Museumsstandort gehören übergreifende Publikationen, gemeinsame Werbung, Medienkooperationen, Messeauftritte, Organisation von Großevents, Tourismusmarketing und das Webportal museenkoeln.de). Die Maßnahmen werden unter dem Dach museenkoeln gebündelt und nach außen kommuniziert.

Stadtweit ist der Museumsdienst in unterschiedliche spartenübergreifende Projekte der Kulturellen Bildung eingebunden und arbeitet dabei eng mit Schulen, Kultureinrichtungen und Einrichtungen der Jugendarbeit zusammen. Im Kontext der Verwaltungsreform der Stadt Köln verantwortet der Museumsdienst als Pilotamt das Projekt „Museen, Menschen, Medien“.

Als eine der größten und traditionsreichsten Vermittlungseinrichtungen in der deutschen Museumslandschaft spielt der Museumsdienst mit seiner 50-jährigen Geschichte in qualitativer Hinsicht eine Führungsrolle. Folglich sind die Suche nach innovativen Vermittlungsideen und interdisziplinären Methoden und ein deutliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit Leitmotive der Arbeit.

Über die Arbeit informiert der jeweils aktuelle Jahresbericht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s